Das EMMAUS-ZENTRUM hat den Auftrag, das Evangelium zu verkünden, auf dem Weg zu einer nachhaltigen Gemeinschaft.

In eigener Sache ...

An der Hauptversammlung 2002 der Bibelgruppen Immanuel wurde beschlossen,
dass der Zehnte Teil der Spendeneinnahmen an eine Institution zwecks Entwicklungshilfe fliessen soll. Im Sommer reiste ein Teil des Bibelteams nach Uganda, um sich ein Bild der örtlichen Situation zu machen. Wir kannten den Initianten dieser Ausbildungsstätte, P. Ernst Sievers WV, von unseren Kontakten mit der Gemeinschaft Immanuel in Ravensburg. Wir haben ein "Leben im Geist"-Seminar besucht und führten verschiedene Gespräche mit den Bewohnern.

Hier der Bericht, den wir anschliessend erstellt haben: Rundbrief 2002

 

Mit der Hilfe eines Architekten in der Schweiz wurden die Baupläne für das Immanuel-Gästehaus erstellt und im Februar 2005 konnte dieses eingeweiht werden: Rundbrief 2005

 

2007 feierten Judith und ich die Silberhochzeit. Aus diesem Grund luden wir Joseph Aonu, den Leiter der Emmaus-Community und Joseph Alumansi, den Leiter der Erneuerung, zu uns nach Tübach ein. Auch Simon und Hellen mit ihrem Erstgeborenen waren an diesem Fest dabei. Für sie haben wir gesammelt, damit sie sich ein Haus in Soroti bauen können.

Bei unserem Besuch 2010 konnten wir gleichzeitig das neu eingeweihte Emmaus-Centre Soroti besichtigen: hier der Bericht

 

Jean Egli, damals Präsident der Bibelgruppen Immanuel hat Wobulenzi 2012 besucht und sofort ebenfalls "Feuer" gefangen. Die Bibelgruppen Immanuel unterstützten seit der Eröffnung des Immanuel-House die Primarschule, was mit grossem Erfolg verdankt wird. Einige Eindrücke hat er hier gepostet.

 

2013 wurden wir für Ferien nach Soroti eingeladen - das waren die entspanntesten Ferien, die wir je erlebt haben - und anschliessend besuchten wir Wobulenzi, um den Stand der Schule zu begutachten. Dies ist unser Bericht: Rundbrief 2013

 

Im Juli/August 2014 hat Jean Egli eine Reise nach Uganda organisiert, welche ein grosses Echo auslöste. Seinen Bericht finden sie hier.

 

Eher kurzfristig entschloss ich mich, 2015 nach Uganda zu reisen, da ich als stellenloser Hausmann ja "viel Zeit" habe.  Von hier habe ich eine Powerpoint-Präsentation erstellt und die Unterlagen für die hier stehende Homepage gesammelt; kein Rundbrief  also ...

 

2016 feierte die Emmaus-Community ihr 25-jähriges Bestehen am 21. August. Wir waren auch eingeladen. Wer Interesse hat, kann bei mir eine Fest-CD bestellen, welche von einem einheimischen Unternehmen erstellt wurde ... und im Februar 2017 geliefert wurde.

 

2017 war ein Jahr "mit Bremsklotz". Leider sind grössere Spendeneingänge nicht geflossen, weshalb der Betrieb eingeschränkt werden musste: Es gibt keine "Formation", keinen Ausbau der Infrastruktur und die Community musste mit ihren Reservemitteln den Primarschulbetrieb unterstützen.

 

Die Planung für den Schlafsaal laufen auf Volltouren und 2020 kann endlich angefangen werden. Wegen langen Regenfällen und anschliessendem Corona-Lockdown bleiben die Arbeiten nach dem Fundment lange stehen.
Anfangs 2022 ist das Erdgeschoss fast bezugsbereit. Die Malerarbeiten sind noch nicht abgeschlossen und die Betten noch nicht alle zusammengesetzt. Wegen den neuen Bestimmungen dürfen die Schlafsäle auch nicht voll besetzt werden.

 

© 2022 by Peter Romer

letztes Update: 31.1.2022

Umrechnungskurs für den Ugandischen Shilling

1.1.2019

1.1.2020

1.1.2021

1.1.2022

1 SFr. =

1 SFr. =

1 SFr. =

1 SFr. =

50 SFr. =

200 SFr. =

3753 UGX

3758 UGX

4119UGX

3863 UGX

193'134 UGX

772'534 UGX

1 Mio UGX =

1 Mio UGX =

1 Mio UGX =

1 Mio UGX =

250'000 UGX =

70'000 UGX =

SFr. 263.30

SFr. 261.90

SFr. 240.40

SFr. 256.00

SFr.    64.00

SFr.    17.95

Unser Vereins-Postkonto:

Spenden bitte auf 15-402 882-1 / Emmaus-Freunde
bzw. IBAN CH89 0900 0000 1540 2882 1

Seit dem 17.4.2020 sind Spenden steuerfrei!