Emmaus Medical-Care

Die medizinische Versorgung wird von regionalen Spitälern sichergestellt. Diese Spitäler gibt es in jedem Distriktshauptort, ähnlich unseren Kantonen. Meist ist nur 1 Arzt anwesend, vorzugsweise Gynäkologe, sowie etwa 2 Krankenschwestern. Da es aber keine Krankenversicherung für die Normalbevölkerung gibt, muss zuerst die Behandlungsgebühr bezahlt werden, bevor ein Arzt aus der Stadt anreist.

Für die Emmaus-Community mit bis zu 1000 Personen als direkt Betroffene ist es eine Notwendigkeit, eine schnelle medizinische Hilfe bereitstellen zu können. Es sind viele Schulkinder von Malaria betroffen und müssen normalerweise zur Behandlung nach Hause geschickt werden. Ein Hundebiss mit anschliessender Tollwut führt hier innert 48 Stunden zum Tod. Für Zahnreparaturen und ähnliches muss nach Kampala gefahren werden. Hier sind die Ärzte teuer und die Transportkosten hoch. Immerhin ist die Universitätsklinik innerhalb von 2-3 Stunden erreichbar, wo ein afrikanischer Standart auf hoher Ebene angeboten wird.

Nachstehend einige Eindrücke von der afrikanischen Spitalvariante:  Links der Innenhof des Bettentrakts der Uniklinik Kampala. Hier "wohnen" die Angehörigen der Kranken,  welche für die Versorgung von Mahlzeiten und Medikamenten zuständig sind. Mitte: Ein modernes Zimmer im Bettentrakt und rechts die Privatabteilung, wo die Angehörigen direkt beim Patienten untergebracht sind. Anmerkung: Eine Lüftung/Klimaanlage gibt es nicht, die löchrige Wand im Hintergrund ist fensterlos.

Links sehen Sie die TB-Station (nur ambulant), in der rechts die Spezialisten für Bandscheiben, Rücken u.ä. ihr Büro mit Besprechungsraum haben - immerhin für jeden Chefarzt ein eigenes Zimmer! In der Mitte das ugandische Ausbildungszentrum für medizinisches Personal und rechts eine Wöchnerin im Regionalspital in einem Einzelzimmer.

Und genau hier wird klar, wie wichtig eine Sanitätsstelle ist. Befreundete Ärzte von Emmaus, die hier schon Kurse besucht haben, sind bereit, ihre Dienste hier anzubieten. Eine Pfarrei aus Italien hat deshalb den Bau eines Gesundheitszentrums finanziert. Auch ausgediente medizinische Apparaturen sollten dereinst von Italien nach Uganda verschifft werden. Hier sehen wir das Gebäude, welches im Sommer 2015 mit Plättli ausgelegt wurde und die Fenster erhielt. Das Personalhaus wird von privater Seite finanziert, damit auch 3-4 Schwestern direkt beim Zentrum eine Wohnmöglichkeit haben. Für einen Arzt mit Familie wird eines der ersten Gästehäuser entsprechend umgebaut. Wir sehen hier auch P. Alberto, den Leiter dieser Pfarrei, bei der Einsegnung.

Wegen einer Hochspannungsleitung, zu der ein Sicherheitsabstand erforderlich ist, stehen diese Gebäude etwas abseits östlich des Zentrums. Dies hat aber den Vorteil, dass von beiden Seiten her eine Zufahrtsstrasse erstellt werden kann, welche die Community nicht mit zusätzlichem Lärm belästigt.

Das Gebäude ist jetzt bereits zu klein: Es sollte eine grössere Apotheke erhalten, eine Dusche / WC für das Personal, einen Kühlraum für Leichen, sowie weitere Behandlungszimmer. Das Gelände ist glücklicherweise genügend gross, dass ein 2. Flügel angebaut werden kann und sogar ein L-förmiger 2- oder 3-stöckiger Bettentrakt erstellt werden könnte. Wunschdenken: Eine Garage mit Ambulanzfahrzeug! Im Moment werden rundherum noch Erdnüsse angebaut.

Leider sind aus Italien seit daher keine Spenden mehr eingegangen, weshalb der Bau nicht in Betrieb gehen kann. Wer könnte hier einspringen? Es fehlen viele medizinische Apparaturen: Es können durchaus gebrauchte Geräte sein. Ein Teil wurde inzwischen installiert. Leider wurden die versprochenen Möbel nicht geliefert. Immerhin kann etwas weiter eingerichtet werden.